Share

Newsroom

Terminhinweis - OECD-Wirtschaftsbericht für Deutschland 2023 und OECD-Umweltprüfbericht für Deutschland 2023

 

02/05/2023 - 

 

8. Mai 2023, 15:00 Uhr (Sperrfrist)
**Pressekonferenz im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin sowie per WebEx und Livestream**

 

Am 8. Mai 2023 stellt die OECD gleich zwei deutschlandspezifische Studien vor: 

 

Der Wirtschaftsbericht für Deutschland 2023 untersucht die gesamtwirtschaftliche Entwicklung des Landes im Kontext globaler und nationaler Herausforderungen, darunter die anhaltende Energiekrise. Die Studie gibt politische Empfehlungen zur Stärkung des Aufschwungs. Ein Sonderkapitel analysiert, wie Deutschland seine ehrgeizigen Klimaziele erreichen und gleichzeitig für Wettbewerbsfähigkeit, Energiesicherheit und sozialen Zusammenhalt sorgen kann. 

 

Der Umweltprüfbericht für Deutschland 2023 bewertet Deutschlands Fortschritt bei der Bewältigung umweltpolitischer Herausforderungen und untersucht, wie Ziele in den Bereichen Energie, Klima und Artenvielfalt mit einem integrierten Ansatz erreicht werden können. Besonderes Augenmerk liegt auf Deutschlands Energiewende und den Fortschritten auf dem Weg zu Klimaneutralität und nachhaltiger Mobilität. Ein Sonderkapitel nimmt das deutsche Engagement für Klimaanpassung und Investitionen in naturbasierte Lösungen unter die Lupe.

 

Material vorab: Medienschaffende können beide Studien vorab unter Sperrfrist erhalten (Anmeldung)

 

 

Pressekonferenz: OECD-Generalsekretär Mathias Cormann wird beide Studien in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck und Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Steffi Lemke vorstellen. Die Pressekonferenz findet am Montag, 8. Mai 2023, ab 15:00 Uhr im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in der Scharnhorststraße 34-37, 10115 Berlin statt.

 

 

 

Medienschaffende können sich per E-Mail an presseeinladung@bmwk.bund.de unter dem Stichwort „OECD-Deutschlandbericht“ für eine Teilnahme in Präsenz oder digital per WebEx anmelden. Darüber hinaus überträgt das BMWK die Pressekonferenz per Livestream. Sie können zwischen einer Übertragung im Originalton, auf Englisch oder Deutsch wählen.

 

 

 

Paneldiskussion mit Fokus Umweltpolitik: Am selben Tag werden Expert:innen von OECD, BMUV, BMWK, WWF und Museum für Naturkunde Berlin von 19:00 Uhr bis 20:30 zum Thema Deutschlands Klimapolitik: Der Brückenschlag zwischen Klimaschutz, Anpassung und naturbasierten Lösungen diskutieren. Auf Basis des Wirtschaftsberichts und des Umweltprüfberichts der OECD erörtert das Podium, wie Deutschland die Hindernisse auf dem Weg zu einer resilienten und klimaneutralen Wirtschaft überwinden kann. Die Veranstaltung (ausschließlich in Präsenz) findet im Museum für Naturkunde Berlin statt, Invalidenstraße 43, 10115 Berlin (Infos & Anmeldung).

 

 

Paneldiskussion mit Fokus Wirtschaftspolitik: Am 9. Mai 2023 folgt von 12:30 bis 14:00 Uhr eine Paneldiskussion mit Expert:innen von OECD, BMWK, dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie der Bertelsmann Stiftung zum Thema Krisen, Schocks und der Weg nach vorn – Deutschlands Wirtschaft in Zeiten des Umbruchs. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Deutschland wichtige Weichen für die grüne Transformation stellen kann, insbesondere durch die Modernisierung und Digitalisierung von Verwaltung, Bildung und Arbeitsmarkt. Die Veranstaltung (ausschließlich in Präsenz) findet bei der Bertelsmann Stiftung statt, Werderscher Markt 6, 10117 Berlin (Infos & Anmeldung).

 

 

 

Studien online: Die Studien sind am 8. Mai 2023 ab 15:00 Uhr unter folgenden Links abrufbar:

 

·       OECD Economic Survey of Germany 2023

 

·       OECD Environmental Performance Reviews: Germany 2023

 

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Pressereferentin im OECD Berlin Centre Nadja Nolting (+49 30 2888353) oder an das OECD Media Office in Paris. Um sich für den Presseservice der Pariser OECD-Zentrale anzumelden, klicken Sie hier.

 

Die OECD ist ein globales Forum, das mit über 100 Ländern zusammenarbeitet. Sie tritt ein für eine Politik, die die individuellen Freiheiten wahrt und das wirtschaftliche und soziale Wohlergehen der Menschen weltweit fördert.

 

Related Documents