Share

Internationale Migration - die menschliche Seite der Globalisierung

 

Etwa 190 Millionen Menschen leben weltweit außerhalb ihres Herkunftslands. Diese Zuwanderer bringen Energie, Unternehmergeist und frische Ideen in unsere Gesellschaften. Das Ganze hat aber auch Nachteile: junge Zuwanderer, die in der Schule versagen, Erwachsene, die keine Arbeit finden, und natürlich die irreguläre Migration. Solche Herausforderungen können Zuwanderung zu einem politischen Zankapfel und einem heißen Diskussionsthema machen. Deutsche Fassung der im August 2009 erschienenen Publikation International Migration: The Human Face of Globalisation.

  


Oktober 2009, 169 Seiten, €15, ISBN: 9789264075733 | *über SourceOECD


Inhalt


Links


Studien und Statistiken zum Thema

International Migration Outlook 2009 - Diese Veröffentlichung untersucht zunächst die Wirtschaftskrise und ihre Auswirkungen auf die internationale Migration, beschreibt, wie die Krise in jüngster Zeit Migrationsströme und Zuwanderungspolitik beeinflusst hat, und analysiert die voraussichtlichen mittel- und langfristigen Effekte.

The Future of International Migration in OECD Countries - Welche OECD-Länder werden für Migranten besonders attraktiv? Wo wird der Migrationsdruck besonders stark sein? Und mit welchen migrations-bezogenen Fragen müssen sich politische Entscheidungsträger in 2030 auseinander setzen?

A Profile of Immigrant Populations in the 21st Century - Diese Studie gibt einen Überblick über die Migrationsmuster der vergangen Jahrzehnte. Zum ersten Mal liegen detaillierte Daten über Alter, Bildungsstand und Beschäftigungssituation einzelner Migrantengruppen in den OECD-Ländern vor.

OECD International Migration Statistics - Online-Zugriff auf Jahresdaten über Migration und Anteile ausländischer Bevölkerung, Arbeiter und Asylsuchende in bzw. aus den OECD-Ländern, aufgeschlüsselt nach Herkunftsländern. Daten sind verfügbar ab 1991.

 

 

Related Documents