Share

Aktuelles

Am 5. Dezember 2023 hat die OECD die Ergebnisse der PISA-Erhebung 2022 vorgestellt. 

Rund 690 000 Schülerinnen und Schüler aus 81 Ländern und Volkswirtschaften hatten an der Erhebung teilgenommen - stellvertretend für 29 Millionen Schülerinnen und Schüler in aller Welt. Schwerpunktbereich war die Mathematik. 

PISA 2022 ist die erste groß angelegte Studie, in die Daten zu den Leistungen der Schülerinnen und Schüler, zu ihrem Wohlergehen und zur Bildungsgerechtigkeit aus der Zeit sowohl vor als auch nach der Pandemie einfließen.

31 Ländern und Volkswirtschaften ist es trotz der schwierigen Umstände gelungen, ihre Mathematikleistungen wenigstens auf dem Niveau von PISA 2018 zu halten. 

Insgesamt kam es in der PISA-Erhebung 2022 zu einem beispiellosen Rückgang des OECD-Leistungsdurchschnitts. Verglichen mit 2018 sank er in Lesekompetenz um 10 Punkte und in Mathematik um fast 15 Punkte. Der Leistungsrückgang in Mathematik ist dreimal so hoch wie jede vorherige Veränderung von einer PISA-Erhebung zur nächsten. Auf die Coronapandemie kann der Leistungsrückgang nur teilweise zurückgeführt werden. Die Leistungen in Lesekompetenz und Naturwissenschaften hatten bereits vorher zu sinken begonnen und auch bei den Mathematikleistungen waren in diversen Ländern schon vor 2018 negative Trends zu beobachten. 

Mehr erfahren

PISA 2022: Deutschland, Österreich, Schweiz

Mit 81 Teilnehmerländern- und Regionen war PISA 2022 die bisher größte PISA-Studie. Schwerpunkt war dieses Mal die Mathematik.

Wie die Schülerinnen und Schüler in Deutschland, Österreich und der Schweiz abgeschnitten haben, haben wir hier für Sie zusammengefasst: 

» PISA 2022 | Ländernotiz für Deutschland (auf Deutsch)

» PISA 2022 | Ländernotiz für Österreich (auf Englisch)

» PISA 2022 | Ländernotiz für die Schweiz (auf Englisch)

  

PISA 2022: Bericht Band I

Band I: Lernstände und Bildungsgerechtigkeit

Band I untersucht, was Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften wissen und inwieweit sie dieses Wissen anwenden können. Lesen

 

Band 2: Learning During - and From - Disruption

Band 2 (nur auf Englisch verfügbar) befasst sich mit Resilienz im Bildungswesen und schaut unter anderem auf das schulische Leben in der Pandemie. Lesen

 

PISA - Internationale Schulleistungsstudie der OECD

Was ist PISA?

PISA (Programme for International Student Assessment) ist die größte internationale Schulleistungsstudie. Knapp 700.000 Schülerinnen und Schüler aus 81 Ländern und Regionen haben 2022 daran teilgenommen. PISA fragt nicht Faktenwissen ab, sondern testet, ob die Teilnehmenden ihr Wissen anwenden und Informationen sinnvoll verknüpfen können – Schlüsselkompetenzen, um in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts erfolgreich zu sein. Die PISA-Studie findet alle drei Jahre statt und umfasst die Bereiche Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften. Jeweils einer der drei Bereiche bildet alternierend den Schwerpunkt.

» PISA-Studie: Häufig gestellte Fragen

» PISA-Test: Interaktive Testfragen aus der Erhebung 2018

 

Testfragen und Antworten zum Nachlesen

Die PISA-Datenbank enthält die kompletten Antworten einzelner SchülerInnen, Schulleiter und Eltern. Diese Daten können von Statistikern und Forschern für eigene Analysen genutzt werden. Sie stehen in unterschiedlichen Formaten zur professionellen Weiterverarbeitung zur Verfügung.

» 2018 | 2015 | 2012 | 2009 | 2006 | 2003 | 2000

» Weitere Informationen

 

PISA Initiativen

PISA for Development

“PISA for Development” hat zum Ziel, interessierte Länder mit niedrigen und mittleren Einkommen zur Teilnahme an PISA zu ermutigen und zu befähigen. Erfahren Sie, welche Länder teilnehmen und wie die Initiative dazu beiträgt, die „Ziele für eine nachhaltige Entwicklung im Bereich Bildung“ zu erreichen.

PISA for Schools

Der PISA-basierte “Test for Schools” ermöglicht einen Vergleich auf Schulebene. Hier werden Leistungseinschätzungen sowie Informationen zur Lernumgebung und den Einstellungen der Schülerinnen und Schüler aus den Fragebögen ausgewertet. Erfahren Sie mehr über den Test und wie Schulen daran teilnehmen können.