Share

OECD Science, Technology and Industry Outlook 2012

 

OECD Science, Technology and Industry Outlook 2012 | OECD Free preview | Powered by Keepeek Digital Asset Management Solution

Die Unternehmen fast aller OECD-Länder haben ihre Ausgaben im Bereich Forschung und Entwicklung zurück gefahren. Der aktuelle OECD-Ausblick für Wissenschaft, Technologie und Industrie kommt zu dem Schluss, dass die verringerten Investitionen das langfristige Wachstum und die Innovationen in dem Sektor wesentlich beeinträchtigen könnten. OECD-weit sind die FuE-Ausgaben im Jahr 2009 laut Bericht um 4,5 Prozent zurückgegangen. Die einzigen OECD-Länder, in denen es nicht zu Ausgabenkürzungen kam, sind demnach Frankreich und Korea. Ob der Trend in Deutschland in naher Zukunft gebrochen werden kann, ist ungewiss.

 

    


September 2012, 466 Seiten, €60, ISBN: 9789264170322


Inhalt


Infomaterial


Studien und Statistiken zum Thema

OECD Science and Technology iLibrary (Themenabonnement) - direkter Online-Zugriff auf alle OECD-Publikationen und -Datenbanken zum Thema Forschung und Informationstechnologie.

OECD Science, Technology and Industry ‌Scoreboard - Umfassende Statistiken zur Leistungsfähigkeit der OECD-Länder in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Globalisierung und Industrie.

OECD Communications Outlook - Überblick mit aktuellen und vergleichbaren Daten zum Kommunikationssektors in den OECD-Ländern. Der Bericht enthält auch Daten zu Erträgen, Investitionen und Beschäftigung in der Kommunikationsindustrie.

Entrepreneurship at a Glance - Die Publikation liefert anhand von Original-Indikatoren einen Überblick über Unternehmertum in OECD-Ländern. In Sonderkapiteln befasst sich die Publikation mit Problemen bei der Messung von Unternehmertum bei Frauen und der Finanzierung von Existenzgründungen sowie mit ausgewählten Indikatoren für weibliches Unternehmertum.

  Financing ‌SMEs and Entrepreneurs 2012: An OECD Scoreboard - Der Zugang zu finanziellen Mitteln ist für die Gründung, das Wachstum und das Überleben von kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMU) unabdingbar. Durch die Kreditklemme der letzten Jahre sind gerade diese Unternehmen in große Bedrängnis geraten. Um den Finanzbedarf von KMU besser abschätzen und fundierte politische Entscheidungen treffen zu können, sind solide Daten dringend erforderlich.

 

Related Documents