Share

‌‌Meine Zahl 

 

Daten und Statistiken haben großen Einfluss auf Politik und öffentliche Debatten. Ob soziale Ungleichheit, Bildung oder wirtschaftliche Entwicklung, politische Forderungen und Entscheidungen werden meist mit Zahlen begründet. Doch kann man all diesen Statistiken überhaupt trauen? Was haben die Zahlen mit dem wirklichen Leben zu tun? Wer sind die Menschen, die uns diese Zahlen liefern?

Wir bei der OECD glauben an den Wert von Daten und Fakten. Sie gehören zum Kern unserer Arbeit, und wir setzen alles daran, sie möglichst neutral und objektiv zu bewerten. Uns ist aber auch klar, dass es eine wertfreie Wissenschaft nicht gibt. Denn auch Wissenschaft ist von Menschen gemacht.

Auf dieser Seite möchten wir deshalb die Menschen hinter unserer Arbeit zu Wort kommen lassen. Anhand eines konkreten Beispiels – ihrer Zahl - beschreiben sie, was sie in ihrer Arbeit motiviert und beschäftigt.

Was denken Sie über diese Zahlen oder haben Sie selbst eine eigene Zahl?

» Schreiben Sie uns auf TwitterFacebook, Youtube oder per E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare, Fragen und Anregungen.

Meine Zahl: 5

Fernando Galindo-Rueda, Experte für Wissenschaft & Technologie

Bei der OECD arbeite ich als Chefökonom in der Abteilung für Wissenschaft, Technologie und Innovation. Ich bin für die Koordinierung einer Arbeitsgruppe des Ausschusses für Wissenschafts- und Technologiepolitik zuständig. Diese Gruppe besteht aus zahlreichen Statistikern und Wissenschaftlern aus allen OECD-Staaten sowie Vertretern internationaler Organisationen wie EU, UNESCO oder Weltbank.

MEHR LESEN
Meine Zahl: 54

Glenda Quintini, Arbeitsmarktökonomin

Bei der OECD betreue ich verschiedene Projekte, bei denen es darum geht, die Kompetenzen von Erwachsenen zu analysieren. Beispielsweise untersuchen wir für die PIAAC-Studie die Grundkompetenzen Erwachsener im Lesen, Rechnen und im Problemlösen am Computer.

MEHR LESEN
Meine Zahl: 3

Thomas Liebig, Migrationsexperte

Bei der OECD arbeite ich vor allem an den Themen Migration und Integration. Arbeit und Bildung sind für mich die Basis für eine erfolgreiche Integration. Dabei ist die Chancengleichheit zwischen Migranten und im Inland geborenen Menschen auf dem Arbeitsmarkt ein ganz wichtiger Punkt.

VIDEO ANSEHEN
Meine Zahl: 30

Gaelle Ferrant, Gender- und Entwicklungsexpertin

Bei der OECD betreue ich derzeit das Gender-Programm und befasse mich insbesondere mit dem Social Institutions and Gender Index (SIGI). Der SIGI ist ein von der OECD entwickelter länderübergreifender Indikator, der anhand von Zahlen geschlechterbasierte Diskriminierung aufzeigt.

MEHR LESEN
Meine Zahl: 23,4

Francesco Avvisati, Bildungsexperte

Als Wirtschaftswissenschaftler arbeite ich an der PISA-Studie. Das interdisziplinäre Umfeld der OECD gibt mir die Möglichkeit, politisches Handeln und Forschungsergebnisse zu verbinden. Ich möchte mein Wissen vor allem dazu nutzen, allen Kindern beim Lernen und Wachsen zu helfen.

MEHR LESEN
MEINE ZAHL: 38

Lara Fleischer, Statistikerin

Als Statistikerin beschäftige ich mich nicht, wie man denken könnte, mit trockenen Zahlen. Im Rahmen der Better Life Initiative erforsche ich, was das Leben lebenswert macht. Dabei versuche ich unter anderem herauszufinden, warum immer weniger Menschen ihren Regierungen Vertrauen entgegenbringen.

VIDEO ANSEHEN
Meine Zahl: 240

David Bradbury, Steuerexperte

Seit etwas mehr als vier Jahren engagiere ich mich bei der OECD im Kampf gegen die internationale Steuervermeidung. 240 Milliarden US-Dollar – so unsere Schätzung – ging den Regierungen allein im Jahr 2014 an Steuereinnahmen durch Steuervermeidung und Gewinnverlagerung verloren.

MEHR LESEN
Meine Zahl: 649

Milenko Fadic, Statistiker

Ich bin für die Betreuung und Pflege der OECD-Datenbank für Metropolregionen verantwortlich, die uns detaillierte Informationen für 649 Städte – genauer gesagt „funktionale städtische Gebiete“ – liefert. Anhand dieser Daten können wir das Leben der Menschen in städtischen Räumen und die Entwicklung von Ballungsgebieten untersuchen und besser verstehen.

MEHR LESEN
Meine Zahl: 2

Nicola Brandt, Volkswirtin

Der Schlüssel zu einem guten Leben und mehr Chancengleichheit sind für mich als Volkswirtin neben Wirtschafts- und Steuerpolitik vor allem Bildung und öffentliche Investitionen. Mit „meiner“ Zahl will ich zeigen, dass Karrierechancen durchaus etwas mit dem Wohnort zu tun haben.

VIDEO ANSEHEN
Meine Zahl: 33

Paul Schreyer, Statistiker

„Without data you’re just another person with an opinion”, dieser Ausspruch von W. Edwards Deming ist seit 30 Jahren Leitmotiv für meine Arbeit als Statistiker. In meinem Video spreche ich über unbezahlte Arbeit und die Wertschätzung, die sie verdient.

VIDEO ANSEHEN
Meine Zahl: 14

Maxime Ladaique, Sozialwissenschaftler

Bei der OECD arbeite ich an der Datenanalyse und -verbreitung sowie an der Entwicklung von Indikatoren für verschiedene arbeitsmarkt- und sozialpolitische Projekte. Ich liebe es, mit Zahlen umzugehen und freue mich besonders, wenn am Ende ein schönes Ergebnis herauskommt.

MEHR LESEN
Meine Zahl: 46

Paolo Falco, Arbeitsmarktökonom

Als Arbeitswissenschaftler bewegt mich gerade das Thema „Zukunft der Arbeit“. Die Zahl 46 steht für den durchschnittlichen Anteil an Arbeitsplätzen in den OECD-Ländern, der sich aufgrund des technologischen Fortschritts sehr wahrscheinlich radikal verändern wird.

MEHR LESEN