Share

OECD ernennt zwei neue stellvertretende Generalsekretäre

 

(Berlin/Paris 27. Juni 2018) - Die Mitgliedstaaten der OECD haben zwei neue stellvertretende Generalsekretäre ernannt - Ludger Schuknecht, derzeit Chefökonom und G20-Beauftragter im deutschen Bundesministerium der Finanzen, und Ulrik Vestergaard Knudsen, Staatssekretär im dänischen Ministerium für auswärtige Angelegenheiten.

‌Als stellvertretende Generalsekretäre werden Schuknecht und Vestergaard Knudsen OECD-Generalsekretär Angel Gurría dabei unterstützen, die Analysen und Empfehlungen der Organisation zur Bewältigung globaler wirtschaftlicher, sozialer und umweltpolitischer Herausforderungen zu verbreiten.

Vor seiner Tätigkeit als Leiter der Abteilung für finanzpolitische und volkswirtschaftliche Grundsatzfragen im Bundesministerium der Finanzen war Ludger Schuknecht Senior Adviser bei der Europäischen Zentralbank. Zuvor war er unter anderem bei der WTO und dem IWF tätig.

Ulrik Vestergaard Knudsen, ehemaliger dänischer Botschafter bei der OECD und bei der UNESCO, war von 2010 bis 2013 Ständiger Unterstaatssekretär im Amt des dänischen Premierministers und von 2009 bis 2010 Staatssekretär für strategische Entwicklung. 2013 war er Direktor für Internationale Politik bei der Vodafone Group. Zudem hatte er zwei Mal den Vorsitz in der OECD Global Strategy Group inne, zuletzt von 2014 bis 2017.

Mit dem im August 2017 ernannten Masamichi Kono hat die OECD dann drei stellvertretende Generalsekretäre.


Pressekontakt

Matthias Rumpf
Matthias.rumpf@oecd.org
+49-30-28883541

 

Related Documents

 

Also AvailableEgalement disponible(s)